Was sind die Möglichkeiten die Schauspielausbildung zu finanzieren?

• Unsere Schüler*innen haben die Möglichkeit, BAföG zu beziehen. Schüler-BAföG muss nicht zurückgezahlt werden! In Abhängigkeit der individuellen finanziellen Umstände zumeist der Eltern, ist in Deutschland je nach Bundesland ein Zuschuss bis zu einer Höhe von derzeit 585€/Monat möglich.
  • Viele Schauspieler*innen unseres Ensembles haben zusätzlich einen Minijob. Das Arbeiten neben der Ausbildung ist abends oder an den Wochenenden gut realisierbar und wird auch von Seiten des Artriums gutgeheißen
  • Der Bildungskredit der KfW wird Einkommens- und Vermögensunabhängig für max. 24 Monate bei einem Auszahlungsbetrag von 300€ mtl. gewährt und kann für die letzten 2 Ausbildungsjahre beantragt werden. Für den Kredit werden sehr niedrige Zinsen gewährt, die Rückzahlung erfolgt in monatlichen Raten von 120€.
  ZUR ÜBERSICHT