EPSON Awards

Artrium Panorama

DOZENT: ROBERT LENKEY - SCHAUSPIEL/REGIE 

 

Theater und Film sind Grundpfeiler unserer gesellschaftlichen Kultur. Sie sind

Begegnungsstätte der lebenshungrigen und auch bildungsorientierten

Menschen in unserer aktuellen modernen und fordernden Zeit. Im Theater

und im Film können wir eine Synthese von Bildung, qualifizierter Unter-

haltung, farbenprächtiger Aufklärung und lebensverbindender Kommunika-

tion kultivieren.

 

Meine fünffundfünfzigjährige Bühnenkarriere als Schauspieler und als Regisseur in

über 100 Inszenierungen sowie meine Tätigkeit als Leiter der ZAV in Hamburg

(Staatliche Zentrale für Bühne, Film und Fernsehen) bilden ein großes schöpf-erisches und professionelles Fundament, aus dem ich täglich schöpfe. Es ist beglückend, als darstellender Künstler gestaltend tätig zu sein.

 

Ich möchte werdenden Schauspielern handwerkliche Fähigkeiten vermitteln

und ihnen einen hochqualifizierten Weg in die Profession erleichtern. Ich erlebe das Geschenk meiner professionellen Laufbahn als Ruf und als Bestimmung.

 

Ich möchte das über meine Lebenszeit angesammelte Wissen jungen Menschen weitergeben und sie auf ihrem Weg begleitend bereichern.

 

"In der darstellenden Kunst sind Alter und Zeit relativ und nützlich!"