Die Schulleitung

Teamarbeit an der Spitze des Institutes

Lukas Scheja

Direktor / Künstlerische Leitung / Schauspieler

Lukas Scheja leitet das Artrium seit 20 Jahren als Herzensprojekt seiner 35jährigen Karriere als Schauspieler, Regisseur, Schauspieldozent,  Produzent und Coach. Er leitet das Artrium im Verbund mit seiner Ehefrau Uta Scheja, die ebenfalls Schauspielerin ist.

Durch sein Studium der Germanistik und Philosophie, seine fortwährenden internationalen Aus- und Fortbildungen im Schauspiel als auch seinem Engagement in den externen Departments der darstellenden Kunst sowie lebenslange Teilnahme an hochgradiger internationaler Schauspielarbeit mit insbesondere Dozenten des Actors Studio, verfügt er über ein weitreichendes  Verständnis der darstellenden Künste.

Als künstlerische Leitung legt er großen Wert darauf, dass die Schauspieler:innen seiner Ensemble nicht nur ihre handwerklichen Fertigkeiten verbessern, sondern auch ein wirklich profundes Bewußtsein über ihr zukünftiges Leben als Schauspieler:innen entwickeln.

"Ich verdanke den darstellenden Künsten und meinem Engagement in die Ausbildung der nächsten Generationen von Schauspieler:innen den tiefgründigsten Sinn meines Lebens."

Uta Scheja

Leitung / Administration / Schauspielerin

Uta Scheja ist Schauspielerin und Physiotherapeutin und leitet das Artriums zusammen mit ihrem Ehemann und Schauspieler Lukas Scheja auch auf Basis ihrer 10jährigen Erfahrung im Coaching für Leistungssportler und Führungspersönlichkeiten im Managment großer Unternehmen. Sie koordiniert die Kommunikation im Artriums und leitet die Administration der Schauspieler:innen als auch der Dozenten. "Schauspieler:in Sein" ist ihr Vorschlag für eine gesunde als auch umfassend erfolgreiche sowie garantiert erfüllende Lebensweise.

Als jugendliche Schwimmerin im Kader der Olympiamanschaft hat Sie das trainieren in Grenzbereichen der eigenen Leistung von Grund auf erlernt und unterrichtet wie man sich eine besondere Resilienz und räumliche Kompetenz erarbeitet. Sie engagiert sich als Ansprechpartner für die Nöte unserer Auszubildenden und transportiert ungewöhnlichen Frohsinn und Lebensfreude im Berufsfeld der darstellende Kunst.

"Ich vermittele unseren Schauspieler:innen die Möglichkeiten sich jenseits der eigenen Begrenzung auszubauen sowie weiterzuentwickeln, was auch immer das an Herausforderungen bedeutet."

"Es ist nicht genug, daß man rede. Man muß auch richtig reden."

(William Shakespeare)

Absolvent:innen

Schauspielprofis des Artriums

Bühnenreifeabsolvent:innen des Artrium haben eine formstabile Qualität als darstellende Künstler:innen. Unsere Profis können sich auf ihr Handwerk verlassen und mit künstlerischen Herausforderungen spielerisch umgehen.

Dozent:innen

Unsere Dozent:innen sind Vollprofis

Unseren Dozent:innen liegt die Entwicklung und Begleitung unserer Schauspieler*innen insbesondere am Herzen.

Sie sind selbst aktive Schauspieler:innen, Regisseur:innen, Redner:innen, Sänger:innen oder Autoren:innen und bringen daher eine Fülle an Berufserfahrung und Wissen mit, um unsere Schüler:innen mit Sorgfalt auszubilden.

Immer auf dem Laufenden

In unserer dynamischen Welt des Theaters, des Films und der darstellenden Künste gibt es ständig spannende Geschichten zu erzählen. Von Aufführungen und Filmprojekten unserer Absolvent:innen bis hin zu Erfahrungen unseres aktuellen Ensembles und Einblicken hinter die Kulissen – hier erfahrt ihr alles aus erster Hand.

Mehr über das Artrium