Bewegung in ein tiefgründigeres Bewusstsein.
Butoh-Workshop am Artrium – „BUTOH PURE“
Drei Tage intensive Körper- und Bewusstseinsarbeit. Kein Techniktraining, kein reines Nachahmen, sondern ein Abenteuer zwischen Traum und Bewegung, zwischen Licht und Dunkelheit. Butoh führt in eine radikale Präsenz, die jenseits von Pose und Form beginnt. Ein Workshop für alle, die mutig und zugleich beschützt über konventionelle Grenzen künstlerisch hinausgehen möchten.
Ein Tanz jenseits der Konvention.
Was ist Butoh?
Butoh – auch „Tanz des Unterbewussten“ genannt – entstand im Japan der 1950er Jahre als radikale Gegenbewegung zu den starren ästhetischen Konventionen des klassischen Tanzes und des konservativen Theaters. Begründet von Tatsumi Hijikata und Kazuo Ohno, wurzelt Butoh in der Körperlichkeit unserer Dunkelheit und verbindet den Tänzer mit seiner Ganzheit: mit Traum, Schatten und Metamorphose.
Typisch sind langsame, verzerrte Bewegungen, groteske Bilder und eine Reduktion auf das Wesentliche. Der Körper wird zur leeren Hülle, die sich von äußeren Umständen formen und bewegen lässt. Butoh kennt keine Regeln und keine Tabus. Es definiert sich gerade über seine Undefinierbarkeit.
Butoh ist eine Bewegungskultur des radikalen Seins: ein Ritual der Transformation. Eine radikale Freiheit. Man wird nicht jemand – man wird ETWAS.
„Again and again we are reborn unexpected. It is not enough simply to be from our mother. Many births are possible in the arts of our body language. We can be new! Always and everywhere: Again and again.“ — Tatsumi Hijikata
Für wen ist dieser Workshop?
Dieser Wochenend-Workshop richtet sich an Schauspieler:innen, Tänzer:innen und Künstler:innen, die bereit sind, sich auf eine tiefgreifende körperliche und geistige Erfahrung einzulassen. Vorkenntnisse im Butoh sind nicht erforderlich, wohl aber die Offenheit, konventionelle Grenzen zu verlassen.
In „erfüllter Leere“ werden Körper, Raum und Bewusstsein jenseits banalen Verständnisses erforscht, eingebettet in das Team des Artrium-Ensembles. Ziel ist nicht die simple Pose, sondern eine neue, andere Präsenz. Nicht nur die Form selbst, sondern ihre Wahrhaftigkeit.
Teilnehmende der vergangenen Jahre berichten von tiefer Ergriffenheit, von Transformation und der Wiederentdeckung ihrer tatsächlichen Stille und Kompetenz.
Lust auf mehr Hintergrundwissen? Wer tiefer in die Welt des Butoh eintauchen möchte, findet im Magazin einen ausführlichen Hintergrundartikel zu Butoh und Noh-Theater – verfasst nach einer Seminararbeit zum Thema von Don Schmidt, Absolvent am Artrium.
Starte gut vorbereitet.
So läuft der Butoh-Workshop ab
Der Ablauf
Tag 1 – Ankommen und Öffnen, 18:00 – 21:00 Uhr
Der erste Abend dient dem Ankommen, dem Kennenlernen des Ensembles und der ersten körperlichen Annäherung an Butoh. Behutsame Einführung in Bewegungs- und Wahrnehmungsarbeit, die den Boden für die folgenden Tage bereitet.
Tag 2 – Vertiefung, 15:00 – 18:00 Uhr | 19:00 – 22:00 Uhr
Zwei intensive Einheiten, die den Körper als Instrument jenseits individueller Gewohnheiten öffnen. Arbeit an Leerheit, Langsamkeit und Präsenz. Erforschung radikaler körperlicher Ausdrucksformen. Gemeinsame Reflexion und Integration in kleinen Ensemblekonstellationen.
Tag 3 – Transformation, 10:00 – 14:00 Uhr
Abschluss und Zusammenführung. Die Erfahrungen der Vortage münden in einen gemeinsamen szenischen Prozess. Raum für persönliche Resonanz, Austausch im Ensemble und die Erkenntnis: Der darstellende Künstler wird transformiert von dem, was er erzeugt.
Das solltest du mitbringen
- bequeme Kleidung, in der du dich gut bewegen kannst
- barfuß oder in dunklen Socken
- ein kleines Handtuch
- Zettel und Stift für eigene Notizen
- Verpflegung für die Pausen (Getränke sind im Café erhältlich; Mikrowelle, Kühlschränke, Geschirr und Spülmaschine sind vorhanden)
Deine Workshop-Leitung
Lukas Scheja leitet den Workshop gemeinsam mit Ensembleschauspieler:Innen des Artrium. Als Schauspieler, Regisseur, Produzent und künstlerischer Leiter der Schauspielschule Artrium verbindet er westliche und östliche Arbeitsweisen zu einem poetischen Realismus, der auf radikale Authentizität zielt. Neben seinen Schauspielausbildungen in Rom und Los Angeles prägen ihn seine Praxis im Zen und in der tibetischen Meditation sowie sein Schwarzgurt im Gōjū Ryū Karate Dō.
„The art begins, where the essence of truth becomes crispy.“
Die Plätze sind begrenzt.
Jetzt anmelden für
„BUTOH PURE“
Buche hier direkt und einfach deinen Platz für unseren Workshop. Wir schicken dir im Anschluss an deine Buchung eine Bestätigung per E-Mail.
Zeiten
Freitag, 25.09.2026 | 18:00 – 21:00 Uhr
Samstag, 26.09.2026 | 15:00 – 18:00 Uhr & 19:00 – 22:00 Uhr
Sonntag, 27.09.2026 | 10:00 – 14:00 Uhr
Ort
Artrium Schauspielschule Hamburg, Thedestraße 99, 22767 Hamburg
Teilnahmegebühr
280,00 €
Bei Fragen zu diesem Workshop besteht jederzeit die Möglichkeit, vorab mit uns Kontakt aufzunehmen. Nutze dazu einfach das untenstehende Kontaktformular.
Sei beim Butoh-Workshop dabei.
